Alter Generator im Elektromuseum Kappelerhof

Baden Bahnof – Baden Kappelerhof: Von Strom und Strömen. Ein Tippel durch Baden

Strom. Energie und Licht. Wärme und Kraft. Unverzichtbar in der heutigen Zeit. Elektrische Energie stammt aus vielen Quellen. Auch aus Strömen wird Strom gewonnen – mit Flusskraftwerken. Dieser Schlechtwetter-, Winter- und Nebelgrau-Wetter-Tippel führt einem Strom entlang zu einem Flusskraftwerk. Von der Limmat zum Kraftwerk Kappelerhof in Baden.


Region: Baden
Tour Datum: 04.01.2013
Wandern Schwierigkeit: T1 – Wandern (siehe » Alpinwanderskala)
Wegpunkte: » Baden, Kappelerhof
Karten: Landeskarte 1:25 000, Blatt 1070 Baden; geo.admin-Karte: Digitale Wanderkarte
Zeitbedarf: ca. 1 Stunde (gemütlich…)
Aufstieg: unbedeutend
Abstieg: ca. 20 Höhenmeter mit dem Lift
Für Kinder: Elektromuseum Kapplerhof
Restaurants: diverse in Badens Altstadt
ÖV-Anbindung: Bahnhof Baden

Baden – ältester Bahnhof der Schweiz

Baden Bahnhof. Geschäftiges Treiben. Pendler steigen um, Geschäftsleute hetzen zu Terminen. Die wenigsten nehmen wahr, dass sie durch eine historisch interessante Stätte eilen. Der Bahnhof Baden wurde 1847 eröffnet und war Endbahnhof der »Spanisch-Brötli-Bahn« von Zürich. Wir eilen daher nicht durch den Bau, sondern schlendern gemütlich hinab zum Limmat-Terrasse.

Ein Glasaufzug führt hinunter zum Fluss. Die Limmat, breit und aufgestaut. Ein Wasserstrom voller Energie. Die Limmat drängt sich in Baden durch die enge Klus zwischen der Lägern und dem Heitersberg. Wir folgen dem Fluss stromabwärts.

Das Bäderquartier – Badefreuden seit Römerzeiten

Der Fluss quert das berühmte Bäderquartier. In Baden sprudelt heisses, stark mineralienhaltiges Wasser aus der Tiefe. Die wohltuende Wirkung des Badewassers war schon zur Römerzeit bekannt. Eine grosse Blüte hatte die Badekultur in Baden zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Leider wurden die Bauten danach nicht mehr gepflegt. Das Bäderquartier präsentiert sich heute sehr heruntergekommen und ungepflegt. Seit einigen Jahren sind zwar wieder Sanierungen in Gange und ein Grossprojekt von Mario Botta wartet auf Umsetzung. Doch im Moment lebt das Quartier einen morbiden Charme des Vergänglichen.

Baden – Industriekultur-Stadt

Baden war einer der Industrie-Hauptorte der Schweiz. Brown Boveri & Cie. (BBC) und Motor Columbus sind nur zwei Namen von längst untergegangenen und durch vielfache Fusionen und Weiterverkäufe verschwundene Firmen. BBC lebt zwar in der ABB weiter, ist aber nur noch ein Schatten der einstigen Grösse.

Beim Gang entlang der Limmat erblickt das Auge immer wieder Überbleibsel der Industrialisierung. Gerade Badener Firmen waren wegbereitend in der Energietechnik. Kein Wunder steht hier eines der ältesten Wasserkraftwerke der Schweiz. Und das ist unser heutiges Ziel.
Der gemütliche Weg dem Fluss entlang ist kurz. Also auch bei Regen, Schnee und kalter Witterung zu bewältigen.

Kraftwerk Kappelerhof

Das Kraftwerk Kappelerhof kann besichtigt werden. Die Ausstellung zeigt alte Turbinen und Generatoren sowie Informationen zur Nutzung der Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie. Zurück geht’s auf gleichem Wege oder mit dem kleinen Regionalbus, welcher gleich vor dem Kraftwerk hält.

Fürwahr ein Energie geladener Tippel.

Links:

SBB-Fahrplan:

SBB|CFF|FFS

Fahrplan


Nach:
Baden
Datum: 05.04.13
Zeit: Abfahrt
Ankunft

Bahnverkehrsinformation

Fotos von der Wanderung: