Kolumne: Lungern-Schönbühl: Alp-Traum Mountain Star

Wahn oder Vision? Der Grat zwischen Genie und Wahnsinn ist bekanntlich sehr schmal. Ein 14-stöckiges Hotel mit 500 Betten, Eigentumswohnungen, Shopping-Center, Disco, Hallenbad und Event-Bereich, Vision oder Wahnvorstellung? Kommt darauf an, wo das Ding gebaut werden soll. Würde so etwas in St. Moritz, in Gstaad oder sonst einer bekannten Tourismus-Destination geplant werden, kein Mensch nähme Notiz davon. Höchstens der Heimatschutz, weil garantiert ein paar alte Häuser dafür platt gemacht würden.

Alpen-Shopping

Was denken Sie aber, wenn das Ding auf einer Alp geplant wird, nur mit Seilbahn erreichbar? Ein Hotel, kann funktionieren. Aber ein Shopping- und Event-Center? Wohl eher nicht. Mehr Details gewünscht? Bitte sehr. Aus drei Richtungen (Lungern, Ballenberg und Sörenberg) sollen die Gäste mit 125er Drehgondeln (Titlis lässt grüssen) auf die Alp Schönbühl schweben. Einmal angekommen, warten Shops, Restaurant mit Stübchen, Disco, Skiverleihstation, Bergsteigerhort und Hüttenlager. Eine Etage höher liegt ein Event-Bereich für 1′200 Personen und ganz oben, unter einer 60 Meter hohen Glaskuppel, ist ein Panorama-Restaurant geplant. Unter dem Shopping-Bereich sollen Hotelhalle, Hallenbad, Kinderhort, Wellness-Bereich, Vinothek (welcher Gipfelwein darf es heute sein…?) und Gärten gebaut werden. Rund um die Erlebnis-Räume ziehen sich Hotelzimmer und Eigentumswohnungen.

Sie schlucken schon mal leer? Es geht noch weiter. Im Aussenbereich, dort gibt es einen Teich, Tribüne, Klettergarten, Kinderbergbau (Und ich dachte immer, Kinderarbeit sei verboten…), Ausguckfelsen, Marktstände und Sportgeräteverleih. Fehlt eigentlich nur noch eine Hängebrücke…

Visionen und Albträume

Ein Albtraum?! Ungefähr 170 Millionen Franken soll die Vision kosten. Noch fehlen Investoren, und es muss Überzeugungsarbeit geleistet werden. Visionen braucht das Land, zugegeben. Ohne Visionen würde der Stillstand regieren, aber ob es so eine Vision braucht, bezweifle ich. Mehr Informationen zum Thema sind hier in der Obwalden und Nidwalden Zeitung nachzulesen.

Herzlichst, Ihr teilweise rückständiger Gregor A. Ambühl

Nachtrag: Der Albtraum ist ausgeträumt. Über die Panoramawelt Lungern-Schönbühl wurde 2014 der Konkurs eröffnet.

Ab 2016 soll eine erneuerte Seilbahn wieder Wanderer von Lungern nach Turren bringen. Die Sesselbahn nach Schönbühl wird rückgebaut. Mehr im Bericht der Luzerner Zeitung.